KINDERMEDIENLABOR
Kirstin Gramowski
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LABOR für Kinder- und Jugendmedien
KIRSTIN GRAMOWSKI - Multimedia-Autorin
Master of Multimedia-Didactics (MMD)

Digitale Medien
Coding & Robotics
Interaktive Tafelbilder für das Whiteboard
Lernsoftware
Online-Lernmedien, E-learning
Mobile Apps

Printmedien
Lernhilfen
Unterrichtsmedien
Sachbuch
Leistungen
Als Multimedia-Autorin konzeptioniere ich digitale Lernmedien sowie Printprodukte - von der Idee, der Recherche und Sichtung von Material über die Entwicklung von Grob- und Feinkonzept bis zum ausgearbeiteten Drehbuch.
Die Lerninhalte bereite ich didaktisch anschaulich und motivierend auf. Texte und Aufgabenmaterial verfasse ich zielgruppengerecht und abwechslungsreich in einer verständlichen und klaren Sprache.
Ich arbeite nach Ihren Wünschen und beteilige mich gerne auch an der Entwicklung neuer Ideen. Gerne bin ich auch als Lektorin, Redakteurin oder Projektmanagerin für Sie tätig.
Profil
BERUFSERFAHRUNG als Freiberuflerin
Seit 01/2019
Konzeption von Lerneinheiten zur beruflichen Bildung für das Lernmanagementsystem GEORG
westermann GRUPPE, Braunschweig
Seit 12/2016
Konzeption von Lehrer- und Schülermaterial für die Platine "Calliope mini"
Cornelsen Verlag, Berlin
03/2015 - 12/2015
Projektleitung: Lernsoftware "Flex und Flora 1"
westermann GRUPPE, Braunschweig
Seit 08/2013
Redaktionelle Tätigkeiten
Ernst Klett Verlag, Stuttgart
12/2011 - 08/2013
Konzeption von Onlineübungen für "LernCoachies"
Cornelsen Verlag, Berlin
12/2011 - 12/2012
Erstellung interaktiver Tafelbilder für das Whiteboard
Bildungsverlag EINS, Köln
11/2010 - 08/2014
Erstellung interaktiver Tafelbilder für das Whiteboard
FWU Institut für Film und Bild, Grünwald
11/2010 - 7/2015
Produktion von Lernpaketen für das interaktive Whiteboard und digitalen Schulbüchern
co.Tec GmbH, Rosenheim
11/2009 - 03/2011
Konzeption von Lernmaterialien für die Grundschule (Printproduktionen)
TESSLOFF VERLAG, Nürnberg
Seit 10/2009
Konzeption von Unterrichtsmaterialien (Kopiervorlagen)
HASE & IGEL VERLAG, München
11/2008 - 06/2009
Konzeption des Onlineportals "Schlag auf, schau nach!"
MILDENBERGER VERLAG, Offenburg
07/2007 - 05/2009
Konzeption und Drehbucherstellung von ca. 100 Online-Lernmodulen für die Lernplattform scoyo.de
M.I.T NEWMEDIA GMBH, Friedrichsdorf
11/2004 - 10/2006
Produktion von Lernsoftware (Konzeption, Drehbuch, Design und Programmierung)
KHSweb.de BILDUNGSSOFTWARE GmbH, München
01/2006 - 05/2006
Mitarbeit in den Bereichen Konzeption sowie im Projekt- und Produktmanagement
TIVOLA PUBLISHING, Berlin (Praktikum)
04/2005 - 07/2005
Unterstützung der Redaktionen Mathematik und Fremdsprachen im Bereich Online-Dienste
CORNELSEN VERLAG, Berlin (Praktikum)
06/2004 - 07/2004
Redaktionsaufgaben, Datenpflege (CMS), Recherche
DEUTSCHER BILDUNGSSERVER, Berlin (Praktikum)

STUDIUM / AUSBILDUNG
2003-2005
Masterstudium: Multimedia-Didaktik
Abschluss: Master of Multimedia-Didactics (MMD)
FRIEDRICH-ALEXANDER-UNIVERSITÄT Erlangen-Nürnberg
1999-2003
Studium Lehramt für Grund- und Hauptschulen (Fächer: Deutsch und Sport)
Abschluss: Erstes Staatsexamen
PÄDAGOGOSCHE HOCHSCHULE Karlsruhe
Erweiterungsstudium Medienpädagogik
PROJEKTE
Nähere Informationen zu bisherigen Projekten:
Online-Lerneinheiten für das Lernmanagementsystem GEORG
Westermann Gruppe
Lernsoftware: Flex und Flora 1 (Fach: Deutsch)
Westermann Gruppe
Lernhilfen für den Nachmittagsmarkt
Ernst Klett Verlag
Interaktive Tafelbilder für das Whiteboard
Bildungsverlag EINS
Interaktive Tafelbilder für das Whiteboard
FWU Institut für Film und Bild
Lernpakete für das Whiteboard
Thomas Gottfried EDV
Online-Lernplattform Scoyo
M.I.T newmedia GmbH
CD-ROM Produktionen
Die folgenden CD-ROMs erstellte ich im Auftrag von "KHSweb.de Bildungssoftware GmbH" komplett selbständig von der Konzeption, über das Drehbuch bis hin zu Design und Programmierung mit dem Autorenprogramm Adobe Flash.
FIT IN SACHKUNDE: VERKEHRSERZIEHUNG
KHSweb.de
EAN:3-929548-88-7
Das Übungs- und Lernprogramm „Fit in Sachkunde: Verkehrserziehung“ bereitet Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren spielerisch auf den theoretischen Teil der Radfahrprüfung und somit auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr vor. Die zahlreichen und vielfältigen Animationen und Übungsaufgaben sind kindgerecht gestaltet, motivieren zum Lernen und stellen eine wunderbare Ergänzung zum praktischen Teil dar. Eine nette Rahmengeschichte mit Klaus, der Maus, Ausdrucke zur Wiederholung des Lernstoffs der Klassen 1 und 2, sowie ein großer Abschlusstest und ein kleines Spiel runden das Lernprogramm ab.
Geeignet für: Unterrich - Nachmittagsbetreuung - Freiarbeit - Projektunterricht - Projekttage
FIT IN SACHKUNDE: WALD
KHSweb.de
EAN:3-938280-31-X
Zahlreiche Bilder, spannende Texte und Aufgaben vermitteln alles zum Thema Wald. Der Inhalt deckt den Themenbereich Wald aus dem Lehrplan vollständig ab.
- Abwechslungsreiche Übungen

- Lernspiele zu wichtigen Lerninhalten

- Großer Wissenstest zum Abschluss
Die Inhalte
1. Kapitel: Verschiedene Wälder (Mischwald, Nadelwald, Laubwald, Stockwerke des Waldes, Bedeutung des Waldes)
2. Kapitel: Pflanzen des Waldes(Der Baum, Baumteile, Nadelbäume, Laubbäume, Sträucher, Moose, Farne)
3. Kapitel: Tiere des Waldes (Säugetiere, Vögel, Kleintiere, Spuren lesen, Nahrungsbeziehungen)
4. Kapitel (Bäume im Winter, Tiere im Winter)
Der große Waldtest
Geeignet für: Unterrich - Nachmittagsbetreuung - Freiarbeit - Projektunterricht - Projekttage - Umwelttage - Vor- und Nachbereitung von Wandertagen
Online-Lernplattform Schlag auf, schau nach!
Auf der Basis des Wörterbuchs „Schlag auf, schau nach!“ habe ich 20 interaktive Übungsaufgaben für das Online-Lernportal entwickelt. Zu meinen Aufgaben gehörten das Erstellen des Grob- und Feinkonzepts sowie Screendesign und das Verfassen des Drehbuchs. Die Übungen fördern die Kompetenzen für den Umgang mit dem Wörterbuch sowie die praktische Nutzung des Nachschlagewerks. Darüber hinaus trainieren sie unabhängig vom Wörterbuch auch Grammatik und Rechtschreibung.
Das komplette Übungsangebot der Internet-Plattform gibt es nun auch als CD-ROM.
Inhalt:
Vögelchen flieg! - Im Wörterbuch nachschlagen
Die Zauberhöhle - Wörter richtig schreiben
Domino-ABC - Das Alphabet üben
Die Wortleiter - Wörter nach dem Alphabet sortieren
Kleinholz - Zusammengesetzte Wörter zerlegen
Pilze sammeln - Wörter einem Wortfeld zuordnen
Die Tierpyramide - Im Wörterbuch nachschlagen
Der Laubbaum - Wörter einer Wortfamilie zuordnen
Walmeisterschaft - Steigerungsformen sortieren
Versteckspiel - Wörter sachkundlichen Tehmen zuordnen
Am Wörtersee - Einzahl oder Mehrzahl
Fleißige Ameisen - Grundformen kennen
Online-Lernplattform scoyo
im Auftrag von M.I.T newmedia GmbH
Für die Lernplattform scoyo.de erstellte ich ca. 100 E-Learning-Drehbücher. Bei den ersten Modulen gehörten außerdem die Erstellung des Feinkonzepts sowie storytelling mit zu meinen Aufgaben. Ich bearbeitete die Fächer Chemie, Physik, Deutsch GS, Mathematik GS sowie Deutsch Sek.I.
Als größte Online-Lernplattform für Kinder bietet scoyo unterhaltsame Wissensvermittlung für Kinder- und Jugendliche der Klassenstufen 1-7. Die interaktiven Lerngeschichten spielen in abenteuerlichen und spannenden Lernwelten mit lustigen Charakteren. Die Schüler können die Lernsequenzen beliebig oft wiederholen und ihren Fortschritt im Profil verfolgen.
Lernwelt Chemie:
Die Lerneinheiten des Fachs Chemie spielen in der Welt der "Tomokos", eine japanische Familie, in der jeder mit besonderen Kräften ausgestattet ist und die in Tokio immer wieder für Chaos sorgt. Der Lernende muss mithilfe seines Fachwissens den Tomokos bei ihren Problemen helfen. Anhand von spannenden Experimenten durchleben die Schüler das Fach Chemie auf eine spannende und motivierende Art und Weise.
Lernwelt Physik:
Die Lerngeschichten des Fachs Physik spielen in der Welt der Monstars. Die verrückte, gruselige Bande trifft immer wieder auf physikalische Probleme oder Umstände, bei denen die Lernenden gefragt sind.
Lernwelt Deutsch:
In der Welt der schrulligen Adelsfamilie von Schattenreich lernen die Kinder alle wichtigen Themen des Faches Deutsch. Mit dem temperamentvollen Schönling Severin, den naiven, schrulligen Tanten Minna und Martha, dem 15-jährigen rebellischen Friedrich, Johann von Schattenreich, der sich für Goethe hält und dem gierigen, durchtriebenen Nachbar Thaddäus Schoppenbauer, der sich immer wieder Sachen ausdenkt, um die Familie loszuwerden, macht Deutsch lernen einfach Spaß.
Lernwelt Mathematik:
Die Grundschüler erleben bei scoyo mit den Geschwistern Luis und Lisa und dem Außerirdischen Awi lustige Abenteuer in der Galaxie. Auf verschiedenen Planeten treffen sie auf die einzelnen Themenbereiche der Mathematik und lösen interaktive Aufgaben.
Lernhilfen für den Nachmittagsmarkt
Fit für die Schule! (Klassen 1-4)
Tessloff Verlag
Für den Tessloff Verlag konzeptioniere ich Lernhefte für den Nachmittagsmarkt.
Die Materialien ermöglichen gezieltes Üben von Lerninhalten, orientieren sich eng am Lehrplan und sind farbig und kindgerecht illustriert.
Das musst du wissen! Mathematik 1. Klasse
-SC, 64 Seiten, 21,0 x 29,7 / ISBN: 978-3-7886-2574-0 => Leseprobe (pdf, 3.1 MB)
Das musst du wissen! Mathematik 2. Klasse
-SC, 64 Seiten, 21,0 x 29,7 / ISBN: 978-3-7886-2575-7 => Leseprobe (pdf, 2.2 MB)
Das musst du wissen! Deutsch 4. Klasse
-SC, 64 Seiten, 21,0 x 29,7 / ISBN: 978-3-7886-2573-3 => Leseprobe (pdf, 631 kb)
Das kann ich! Mein Schulstart
-SC, 48 Seiten, 21,0 x 29,7 / ISBN: 978-3-7886-2559-7 => Leseprobe (pdf, 3.1 MB)
Das kann ich! Rechnen bis 20; 1. Klasse
-SC, 48 Seiten, 21,0 x 29,7 / ISBN: 978-3-7886-2555-9
Kopiervorlagen für den Unterricht
Für den Hase und Igel Verlag konzeptioniere ich Kopiervorlagen für die Reihe "Materialien für den Unterricht". Die Lernmaterialien sind fächerübergreifend angelegt und decken den Lehrplan ganzheitlich ab. Neben Arbeitsblättern zum Sachgebiet enthält der Band Experimente und Aufgaben zum Lesen, Schreiben, Texte verfassen sowie zur Mathematik. Jedes Kapitel enthält darüber hinaus einen Lehrerteil mit praktischen Ideen zur Unterrichtsgestaltung.
Verkehrserziehung in der 3. und 4. Klasse
-SC, 128 Seiten, DIN A4, Broschur / ISBN: 978-3-86760-847-3
Medien, Werbung, Trends in der 3. und 4. Klasse
-SC, 111 Seiten, DIN A4, Broschur / ISBN: ISBN 978-3-86760-893-0
Begleitmaterial: Jojo und das geklaute Handy
-SC, 32 Seiten, DIN A4, Broschur / ISBN 978-3-86760-470-3
Lehrer- und Schülermaterial für die Platine Calliope mini
In Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag und weiteren Autoren konzeptionierte ich einen Lehrerband sowie zwei Schülerbände zum Thema "Coden mit dem Calliope mini".
Das Lehrermaterial bietet eine leicht verständliche Einführung in das Coden mit dem Calliope mini. Enthalten sind Unterrichtshinweise und Praxistipps zu den 11 Coding-Beispielen mit Fach-/Lehrplanbezug, einer schriftlichen Erarbeitung des Codes und weiterführenden Unterrichtsideen sowie Glossar und Lernlandkarte.
ISBN: 978-3-06-600012-2
Die Schülermaterialien umfassen zwei aufeinander aufbauende Arbeitshefte mit spannenden Programmierideen, passend zu den Lehrplänen für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Pro Arbeitsheft werden 5-6 anschauliche, schülergerechte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Programmieren des Calliope mini als Klavier, automatisches Rollerlicht, Stoppuhr, 1x1-Kopfrechentrainer, Rechtschreibtrainer u.a. angeboten. Daneben gibt es ein kleines Coding-Lexikon und eine Übersicht zu den wichtigsten Funktionen des Calliope mini.
ISBN: 978-3-06-600011-5
Interaktive Tafelbilder für das Whiteboard
Für das Whiteboard konzipiere ich interaktives Begleitmaterial für verschiedene Unterrichtsfilme zum gezielten Einsatz in der Schule. Ich erstelle die Materialien mit der SMART Notebook software sowie mit Adobe Flash.

* „Lesen macht Spaß“ (Klasse 1)
* „Forschen und Entdecken: Schulkinder in aller Welt“ (Klassen 1/2)
* „ROM - Leben in der antiken Metropole“ (Klassen 5/6)
* „Und was glaubst du? Christen und Muslime im Austausch“ (Klassen 3/4)
* „Forschen und Entdecken: Die Hecke“ (Klassen 2/3)
* „Forschen und Entdecken: Die Wiese“ (Klassen 1/2)
* „Forschen und Entdecken: Der Wald“ (Klassen 3/4)


Interaktive Tafelbilder für das Whiteboard
Mit der SMART Notebooksoftware erstelle ich interaktive Tafelbilder für das Whiteboard.

Interaktive Übungen für das Online-Portal LernCoachies
Für das Online-Lernportal LernCoachies konzeptioniere ich interaktive Übungen für das Fach Deutsch und Mathematik (Grundschule).

Autorin für: Kindermedien - Bildungsmedien - E-Learning - Lernsoftware - Edutainment - Printproduktionen, Unterrichtsmaterial, Kopiervorlagen, CD-ROMs, Online-Medien, WBT, CBT, Lernbücher, Schulbücher, Spiele, Game Based Learning (Serious Games), Story Based Learning (Digital Storytelling)
Zu meinen Leistungen gehören: Konzeption interaktiver Lernumgebungen (Edutainment), Ideen für eine spielerische Aneignung von Inhalten, Konzeption: Von der Recherche und Sichtung von Material, über die Entwicklung von Grob- und Feinkonzept bis zum ausgearbeiteten Drehbuch., Drehbuchentwicklung für (Online-)Lernspiele, für Lernsoftware oder Internetportale oder für den Bereich E-Learning.Medienpädagogische und -didaktische Ausbildung und Kompetenz, Unterhaltsame Wissensvermittlung, Lernmittel für Schule und Unterricht, Didaktische Aufbereitung und Erstellung von Aufgabenmaterial, Lektorat, Texten, Kinder und Jugendliche, Redaktion, Manuskripterstellung
Die folgenden CD-ROMs erstellte ich im Auftrag von "KHSweb.de Bildungssoftware GmbH" komplett selbständig von der Konzeption, über das Drehbuch bis hin zu Design und Programmierung mit dem Autorenprogramm Adobe Flash.
FIT IN SACHKUNDE: VERKEHRSERZIEHUNG
KHSweb.de
EAN:3-929548-88-7
Das Übungs- und Lernprogramm „Fit in Sachkunde: Verkehrserziehung“ bereitet Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren spielerisch auf den theoretischen Teil der Radfahrprüfung und somit auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr vor. Die zahlreichen und vielfältigen Animationen und Übungsaufgaben sind kindgerecht gestaltet, motivieren zum Lernen und stellen eine wunderbare Ergänzung zum praktischen Teil dar. Eine nette Rahmengeschichte mit Klaus, der Maus, Ausdrucke zur Wiederholung des Lernstoffs der Klassen 1 und 2, sowie ein großer Abschlusstest und ein kleines Spiel runden das Lernprogramm ab.
Geeignet für: Unterrich - Nachmittagsbetreuung - Freiarbeit - Projektunterricht - Projekttage
Fit in Sachkunde: Wald (KHSweb.de)
KHSweb.de
EAN:3-938280-31-X
Zahlreiche Bilder, spannende Texte und Aufgaben vermitteln alles zum Thema Wald. Der Inhalt deckt den Themenbereich Wald aus dem Lehrplan vollständig ab.
- Abwechslungsreiche Übungen

- Lernspiele zu wichtigen Lerninhalten

- Großer Wissenstest zum Abschluss
Die Inhalte
1. Kapitel: Verschiedene Wälder (Mischwald, Nadelwald, Laubwald, Stockwerke des Waldes, Bedeutung des Waldes)
2. Kapitel: Pflanzen des Waldes(Der Baum, Baumteile, Nadelbäume, Laubbäume, Sträucher, Moose, Farne)
3. Kapitel: Tiere des Waldes (Säugetiere, Vögel, Kleintiere, Spuren lesen, Nahrungsbeziehungen)
4. Kapitel (Bäume im Winter, Tiere im Winter)
Der große Waldtest
Geeignet für: Unterrich - Nachmittagsbetreuung - Freiarbeit - Projektunterricht - Projekttage - Umwelttage - Vor- und Nachbereitung von Wandertagen
Didaktisch wertvolle Lernspiele - mit "Waldtest" (EAN:3-938280-31-X
SODIS: Gesamturteil: gut geeignet
Inhalte: Mit dieser CD können die Schüler das Wissen über Bäume, Pilze, Tiere und Pflanzen im Wald vertiefen, alle Wissensbereiche nochmals nachschlagen und in Übungen das Erlernte vertiefen. Zahlreiche Bilder, Texte und Aufgaben vermitteln alles zum Thema Wald. Der Inhalt deckt den Themenbereich "Wald" aus dem Lehrplan Grundschule Thüringen vollständig ab. Um zu einer Übersicht der Themen zu gelangen kann der Schüler ein Buch anklicken, das ein Inhaltsverzeichnis öffnet. So kann er zu jedem beliebigen Thema springen. ...
Bedienung: Das Produkt kann direkt von der CD aus gestartet werden. Mit der Schullizenz ist es aber auch möglich, das Programm auf der Festplatte zu speichern und von dort aus ohne CD zu starten. Wichtig ist es, sich die Schaltflächen am Anfang erklären zu lassen, sonst könnte es schwierig werden, das Programm zu verlassen, da die Spuren oben rechts zwar originell, aber eben eher ungewöhnlich zum Verlassen eines Programmes sind. Gestaltung: Zahlreiche Bilder, viele Texte und Aufgaben vermitteln alles zum Thema Wald. Die Hauptseite ist ein Stück Wald mit 3 Figuren: Frischling Kalle, Füchsin Karla und die blaue Maus Klaus, die nicht im Wald lebt und deshalb von den anderen beiden viel lernt.
Schülerreaktionen: Es gab eine Warteliste, weil am liebsten alle gleichzeitig am Programm gearbeitet hätten. Besonders beliebt waren die Übungen und der große Waldtest. Weniger gern lesen die Schüler die vielen Zusatzinformationen.
Bemerkungen/Anmerkungen: Inhaltlich bietet die CD ein großes Spektrum, bereichert den Unterricht. Die Schüler haben während unserer Waldwerkstatt sehr konstruktiv jeweils zu zweit am Programm gearbeitet. Zu beobachten war, dass die Schüler sich meist sofort in den Übungsteil einwählten ohne sich vorher das theoretische Wissen angelesen zu haben. Am Ende absolvierten sie den Waldtest und durften ihre Urkunde ausdrucken.
Online-Lernplattform Schlag auf, schau nach!
Auf der Basis des Wörterbuchs „Schlag auf, schau nach!“ habe ich 20 interaktive Übungsaufgaben für das Online-Lernportal entwickelt. Das Erstellen des Grob- und Feinkonzepts sowie Screendesign und das Verfassen des Drehbuchs gehörten zu meinen Aufgaben. Die Übungen fördern die Kompetenzen für den Umgang mit dem Wörterbuch sowie die praktische Nutzung des Nachschlagewerks. Darüber hinaus trainieren sie unabhängig vom Wörterbuch auch Grammatik und Rechtschreibung.
Inhalt:
Vögelchen flieg! - Im Wörterbuch nachschlagen
Die Zauberhöhle - Wörter richtig schreiben
Domino-ABC - Das Alphabet üben
Die Wortleiter - Wörter nach dem Alphabet sortieren
Kleinholz - Zusammengesetzte Wörter zerlegen
Pilze sammeln - Wörter einem Wortfeld zuordnen
Die Tierpyramide - Im Wörterbuch nachschlagen
Der Laubbaum - Wörter einer Wortfamilie zuordnen
Walmeisterschaft - Steigerungsformen sortieren
Versteckspiel - Wörter sachkundlichen Tehmen zuordnen
Am Wörtersee - Einzahl oder Mehrzahl
Fleißige Ameisen - Grundformen kennen
Online-Lernplattform scoyo
im Auftrag von M.I.T newmedia GmbH
Für die Lernplattform scoyo.de erstellte ich ca. 100 E-Learning-Drehbücher. Bei den ersten Modulen gehörten außerdem die Erstellung des Feinkonzepts sowie storytelling mit zu meinen Aufgaben. Ich bearbeitete die Fächer Chemie, Physik, Deutsch GS, Mathematik GS sowie Deutsch Sek.I.
Als größte Online-Lernplattform für Kinder bietet scoyo unterhaltsame Wissensvermittlung für Kinder- und Jugendliche der Klassenstufen 1-7. Die interaktiven Lerngeschichten spielen in abenteuerlichen und spannenden Lernwelten mit lustigen Charakteren. Die Schüler können die Lernsequenzen beliebig oft wiederholen und ihren Fortschritt im Profil verfolgen.
Lernwelt Chemie:
Die Lerneinheiten des Fachs Chemie spielen in der Welt der "Tomokos", eine japanische Familie, in der jeder mit besonderen Kräften ausgestattet ist und die in Tokio immer wieder für Chaos sorgt. Der Lernende muss mithilfe seines Fachwissens den Tomokos bei ihren Problemen helfen. Anhand von spannenden Experimenten durchleben die Schüler das Fach Chemie auf eine spannende und motivierende Art und Weise.
Lernwelt Physik:
Die Lerngeschichten des Fachs Physik spielen in der Welt der Monstars. Die verrückte, gruselige Bande trifft immer wieder auf physikalische Probleme oder Umstände, bei denen die Lernenden gefragt sind.
Lernwelt Deutsch:
In der Welt der schrulligen Adelsfamilie von Schattenreich lernen die Kinder alle wichtigen Themen des Fachs Deutsch. Mit dem temperamentvolle Schönling Severin, dene naiven, schrulligen Tanten Minna und Martha, dem 15-jähirgen rebellischen Friedrich, Johann, der sich für Goethe hält und dem gierigen, durchtriebenen Nachbar Thaddäus Schoppenbauer, der sich immer wieder Sachen ausdenkt, um die Familie loszuwerden, macht Deutsch lernen einfach Spaß.
Lernwelt Mathematik:
Die Grundschüler erleben bei scoyo mit den Geschwistern Luis und Lisa und dem Außerirdischen Awi lustige Abenteuer in der Galaxie. Auf verschiedenen Planeten treffen sie auf die einzelnen Themenbereiche der Mathematik und lernen interaktiv Aufgaben zu lösen.
Interaktive Tafelbilder für das Whiteboard
Lernpakete für das interaktive WHITEBOARD (Klassen 1-6) für co.Tec / FWU - Institut für Film und Bild
Für das interaktive Whiteboard erstelle ich ein Aufgaben- und Lernpaket für den gezielten Einsatz im Unterricht und zu Hause. Mit der Notebooksoftware von SMART erstellte ich eine Notebookdatei zur CD-ROM "Lesen macht Spaß" vom FWU. Für die Firma co.Tec entwickle ich zur Zeit mit dem Mastertool ein interaktives Lernpaket. Das Mastertool hat auf der Didacta 2011 in Stuttgart den digita 2011 (Deutscher Bidungsmedien Preis) gewonnen als bestes didaktisches Werkzeug. Hier die Pressemeldung
MasterTool gewinnt digita-Preis als bestes didaktisches Werkzeug 2011MasterTool , das interaktive Whiteboard-Autorensystem aus dem Hause co.Tec, ist mit dem renommierten deutschen Bildungsmedienpreis digita in der Kategorie „Didaktische Werkzeuge“ ausgezeichnet worden. Stefan Schätti, Erfinder von MasterTool und zugleich Geschäftsführer der co.Tec GmbH, hat den Preis im Rahmen der didacta 2011 in Stuttgart überreicht bekommen. MasterTool – eine Autorensoftware für alle Whiteboards. MasterTool 3.0 ermöglicht das Erstellen von Tafelbildern und Übungen für die Darstellung auf dem interaktiven Whiteboard. MasterTool läuft übergreifend auf allen Whiteboard- Systemen. Die klassischen didaktischen Formate werden dabei berücksichtigt: Bild- und Text- Zuordnungen, Lückentexte, Einzelfragen und Multiple-Choice-Aufgaben. Alle Tafelbildveränderungen werden in einer Chronik abgelegt und können gespeichert und nachbearbeitet werden. Die Übungen sowie die Kontrollblätter lassen sich ausdrucken und für schriftliche Übungen und Kontrollen nutzen.
Der digita-Preis 2011
Der digita ist eine Qualitätsauszeichnung für digitale Bildungsmedien. Er setzt Maßstäbe an denen sich Käufer und Anbieter von Bildungsmedien orientieren können. Die Veranstalter zeichnen mit dem digita Lehr- und Lernangebote aus, die inhaltlich und formal als hervorragend gelten können und die digitalen Medien beispielgebend nutzen. Damit wollen sie auf der einen Seite den Käufern helfen, in der großen Auswahl von Bildungsmedien gute Produkte zu finden. Auf der anderen Seite ist der digita ein Anreiz für die Anbieter von Bildungsmedien, Produkte mit hoher Qualität für alle Bereiche des Lernens zu produzieren. Preisträger und Nominierte des digita dienen hierbei als richtungsweisende Beispiele. Der digita wird seit 1995 jährlich verliehen. Der Jury des digita 2011 gehören an: Prof. Dr. Nicolas Apostolopoulos, Center für digitale Systeme, FU Berlin Paul Eschbach, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Michael Härtel, BIBB - Bundesinstitut für Berufsbildung, Rudolf Peschke, Hessisches Kultusministerium; Prof. Dr. Renate Schulz-Zander, Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund
Aus der Würdigung der Jury:
„Mit MasterTool können Lehrer am häuslichen Arbeitsplatz ihre Unterrichtsvorbereitung digital organisieren und Tafelbilder und Übungen für die Darstellung über den Beamer oder das interaktive Whiteboard gestalten und archivieren. Dieses arbeitserleichternde Werkzeug ermöglicht u. a. Vorlagen für Arbeitsblätter oder Folien, Übungen als Bild- und Text- Zuordnungen, Lückentexte, Einzelfragen oder Multiple-Choice-Fragen zu erstellen. Im Unterricht protokolliert die Software Lösungen von Aufgaben an der interaktiven Tafel, so dass die Leistungsbewertung objektiv unterstützt wird. Auch die Kooperation unter den Lehrenden und Lernenden wird mit dem MasterTool unterstützt: Übungen können an die Schüler per E-Mail verschickt werden. Eine kostenfreie Tauschbörse im Internet steht den MasterTool-Nutzern zur Verfügung; sie dient dem Austausch von Materialien im Kollegenkreis.“ (www.digita.de/2011/didwerk.htm)
Print-Produktionen
LERNMATERIALIEN (Klassen 1-4)
Tessloff Verlag
Es handelt sich hierbei um 5 verschiedene Lernhefte für den Nachmittagsmarkt. Die Materialien werden vrl. im April 2011 beim Tessloff Verlag erscheinen.

VERKEHRSERZIEHUNG in der 3. und 4. Klasse
Hase und Igel Verlag
Der von mir konzipierte Band mit Kopiervorlagen erscheint vrl. im Aril 2011 in der Reihe "Materialien für den Unterricht". Die Lernmaterialien sind fächerübergreifend angelegt und decken den Lehrplan ganzheitlich ab. Neben Arbeitsblättern zum Sachgebiet enthält der Band Experimente und Aufgaben zum Lesen, Schreiben, Texte verfassen sowie zur Mathematik. Jedes Kapitel enthält darüber hinaus einen Lehrerteil mit praktischen Ideen zur Unterrichtsgestaltung.
Online-Lernplattform Schlag auf, schau nach!
Auf der Basis des Wörterbuchs „Schlag auf, schau nach!“ habe ich 20 interaktive Übungsaufgaben für das Online-Lernportal entwickelt. Das Erstellen des Grob- und Feinkonzepts sowie Screendesign und das Verfassen des Drehbuchs gehörten zu meinen Aufgaben. Die Übungen fördern die Kompetenzen für den Umgang mit dem Wörterbuch sowie die praktische Nutzung des Nachschlagewerks. Darüber hinaus trainieren sie unabhängig vom Wörterbuch auch Grammatik und Rechtschreibung.
Inhalt:
Vögelchen flieg! - Im Wörterbuch nachschlagen
Die Zauberhöhle - Wörter richtig schreiben
Domino-ABC - Das Alphabet üben
Die Wortleiter - Wörter nach dem Alphabet sortieren
Kleinholz - Zusammengesetzte Wörter zerlegen
Pilze sammeln - Wörter einem Wortfeld zuordnen
Die Tierpyramide - Im Wörterbuch nachschlagen
Der Laubbaum - Wörter einer Wortfamilie zuordnen
Walmeisterschaft - Steigerungsformen sortieren
Versteckspiel - Wörter sachkundlichen Tehmen zuordnen
Am Wörtersee - Einzahl oder Mehrzahl
Fleißige Ameisen - Grundformen kennen
Für das interaktive Whiteboard erstelle ich ein Aufgaben- und Lernpaket für den gezielten Einsatz im Unterricht und zu Hause mit Mastertool aus dem Hause co.Tec, Adobe Flash und der SMART Notebook Software. Beim Mastertool gibt es eine extra Lernansicht und Übungsfunktion für die Schüler. Die Ergebnisse werden aufgezeichnet, so dass der Lehrer immer die Kontrolle über den Lernerfolg hat. Außerdem kann von jeder Seite ein Arbeitsblatt ausgedruckt werden. Mit Mobile Apps für das SMARTPHONE beschäftige ich mich ebenfalls seit einiger Zeit. Ich arbeite mit Apple und Windows.
Dank für die gute mediale Zusammenarbeit an: SCHAUSPIELLABOR Rhein/Main - www.schauspiellabor.de


KINDERMEDIENLABOR - www.kindermedienlabor.de


Kontakt
Labor für Kinder- und Jugendmedien
KIRSTIN GRAMOWSKI
Groß Kubitz 12
D-18569 Ummanz
kirstin@gramowski.de
Tel.: 0176/ 240 127 65
Kirstin Gramowski
Impressum
Labor für Kinder- und Jugendmedien
KIRSTIN GRAMOWSKI
Hobrechtstraße 45
D-12047 Berlin
kirstin@gramowski.de
Tel.: 0176/ 240 127 65


Programmierung
Arnfried Weber - aw@laboranten.net

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    Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

  • b)    betroffene Person

    Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.

  • c)    Verarbeitung

    Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

  • d)    Einschränkung der Verarbeitung

    Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

  • e)    Profiling

    Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

  • f)     Pseudonymisierung

    Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

  • g)    Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher

    Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

  • h)    Auftragsverarbeiter

    Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

  • i)      Empfänger

    Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.

  • j)      Dritter

    Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

  • k)    Einwilligung

    Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:

Labor für Kinder- und Jugendmedien

Groß Kubitz 12

18569 Ummanz

Deutschland

Tel.: 017624012765

E-Mail: kirstin@gramowski.de

Website: www.kindermedienlabor.de

3. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

Die Internetseite der Labor für Kinder- und Jugendmedien erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die Labor für Kinder- und Jugendmedien keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die Labor für Kinder- und Jugendmedien daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

4. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten

Der für die Verarbeitung Verantwortliche verarbeitet und speichert personenbezogene Daten der betroffenen Person nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde.

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

5. Rechte der betroffenen Person

  • a)    Recht auf Bestätigung

    Jede betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber eingeräumte Recht, von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Möchte eine betroffene Person dieses Bestätigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

  • b)    Recht auf Auskunft

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, jederzeit von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen unentgeltliche Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten und eine Kopie dieser Auskunft zu erhalten. Ferner hat der Europäische Richtlinien- und Verordnungsgeber der betroffenen Person Auskunft über folgende Informationen zugestanden:

    • die Verarbeitungszwecke
    • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden
    • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen
    • falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
    • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung
    • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde
    • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden: Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten
    • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Abs.1 und 4 DS-GVO und — zumindest in diesen Fällen — aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person

    Ferner steht der betroffenen Person ein Auskunftsrecht darüber zu, ob personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt wurden. Sofern dies der Fall ist, so steht der betroffenen Person im Übrigen das Recht zu, Auskunft über die geeigneten Garantien im Zusammenhang mit der Übermittlung zu erhalten.

    Möchte eine betroffene Person dieses Auskunftsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

  • c)    Recht auf Berichtigung

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die unverzügliche Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner steht der betroffenen Person das Recht zu, unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten — auch mittels einer ergänzenden Erklärung — zu verlangen.

    Möchte eine betroffene Person dieses Berichtigungsrecht in Anspruch nehmen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

  • d)    Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden)

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:

    • Die personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
    • Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
    • Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
    • Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
    • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
    • Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.

    Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und eine betroffene Person die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei der Labor für Kinder- und Jugendmedien gespeichert sind, veranlassen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der Labor für Kinder- und Jugendmedien wird veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.

    Wurden die personenbezogenen Daten von der Labor für Kinder- und Jugendmedien öffentlich gemacht und ist unser Unternehmen als Verantwortlicher gemäß Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zur Löschung der personenbezogenen Daten verpflichtet, so trifft die Labor für Kinder- und Jugendmedien unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um andere für die Datenverarbeitung Verantwortliche, welche die veröffentlichten personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber in Kenntnis zu setzen, dass die betroffene Person von diesen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen die Löschung sämtlicher Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat, soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist. Der Mitarbeiter der Labor für Kinder- und Jugendmedien wird im Einzelfall das Notwendige veranlassen.

  • e)    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

    • Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von der betroffenen Person bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.
    • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, die betroffene Person lehnt die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangt stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
    • Der Verantwortliche benötigt die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, die betroffene Person benötigt sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
    • Die betroffene Person hat Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt und es steht noch nicht fest, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.

    Sofern eine der oben genannten Voraussetzungen gegeben ist und eine betroffene Person die Einschränkung von personenbezogenen Daten, die bei der Labor für Kinder- und Jugendmedien gespeichert sind, verlangen möchte, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden. Der Mitarbeiter der Labor für Kinder- und Jugendmedien wird die Einschränkung der Verarbeitung veranlassen.

  • f)     Recht auf Datenübertragbarkeit

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, welche durch die betroffene Person einem Verantwortlichen bereitgestellt wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie hat außerdem das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf der Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DS-GVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, sofern die Verarbeitung nicht für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, welche dem Verantwortlichen übertragen wurde.

    Ferner hat die betroffene Person bei der Ausübung ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 Abs. 1 DS-GVO das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist und sofern hiervon nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden.

    Zur Geltendmachung des Rechts auf Datenübertragbarkeit kann sich die betroffene Person jederzeit an einen Mitarbeiter der Labor für Kinder- und Jugendmedien wenden.

  • g)    Recht auf Widerspruch

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

    Die Labor für Kinder- und Jugendmedien verarbeitet die personenbezogenen Daten im Falle des Widerspruchs nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die den Interessen, Rechten und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

    Verarbeitet die Labor für Kinder- und Jugendmedien personenbezogene Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so hat die betroffene Person das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widerspricht die betroffene Person gegenüber der Labor für Kinder- und Jugendmedien der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so wird die Labor für Kinder- und Jugendmedien die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

    Zudem hat die betroffene Person das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die sie betreffende Verarbeitung personenbezogener Daten, die bei der Labor für Kinder- und Jugendmedien zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DS-GVO erfolgen, Widerspruch einzulegen, es sei denn, eine solche Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.

    Zur Ausübung des Rechts auf Widerspruch kann sich die betroffene Person direkt an jeden Mitarbeiter der Labor für Kinder- und Jugendmedien oder einen anderen Mitarbeiter wenden. Der betroffenen Person steht es ferner frei, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft, ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG, ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

  • h)    Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die ihr gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung (1) nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist, oder (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder (3) mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.

    Ist die Entscheidung (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich oder (2) erfolgt sie mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person, trifft die Labor für Kinder- und Jugendmedien angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

    Möchte die betroffene Person Rechte mit Bezug auf automatisierte Entscheidungen geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

  • i)      Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung

    Jede von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffene Person hat das vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber gewährte Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.

    Möchte die betroffene Person ihr Recht auf Widerruf einer Einwilligung geltend machen, kann sie sich hierzu jederzeit an einen Mitarbeiter des für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden.

7. Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von Xing

Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten von Xing integriert. Xing ist ein Internetbasiertes soziales Netzwerk, das die Konnektierung der Nutzer mit bestehenden Geschäftskontakten sowie das Knüpfen von neuen Businesskontakten ermöglicht. Die einzelnen Nutzer können bei Xing ein persönliches Profil von sich anlegen. Unternehmen können beispielsweise Unternehmensprofile erstellen oder Stellenangebote auf Xing veröffentlichen.

Betreibergesellschaft von Xing ist die XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Germany.

Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Xing-Komponente (Xing-Plug-In) integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Xing-Komponente veranlasst, eine Darstellung der entsprechenden Xing-Komponente von Xing herunterzuladen. Weitere Informationen zum den Xing-Plug-Ins können unter https://dev.xing.com/plugins abgerufen werden. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Xing Kenntnis darüber, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite durch die betroffene Person besucht wird.

Sofern die betroffene Person gleichzeitig bei Xing eingeloggt ist, erkennt Xing mit jedem Aufruf unserer Internetseite durch die betroffene Person und während der gesamten Dauer des jeweiligen Aufenthaltes auf unserer Internetseite, welche konkrete Unterseite unserer Internetseite die betroffene Person besucht. Diese Informationen werden durch die Xing-Komponente gesammelt und durch Xing dem jeweiligen Xing-Account der betroffenen Person zugeordnet. Betätigt die betroffene Person einen der auf unserer Internetseite integrierten Xing-Buttons, beispielsweise den „Share“-Button, ordnet Xing diese Information dem persönlichen Xing-Benutzerkonto der betroffenen Person zu und speichert diese personenbezogenen Daten.

Xing erhält über die Xing-Komponente immer dann eine Information darüber, dass die betroffene Person unsere Internetseite besucht hat, wenn die betroffene Person zum Zeitpunkt des Aufrufs unserer Internetseite gleichzeitig bei Xing eingeloggt ist; dies findet unabhängig davon statt, ob die betroffene Person die Xing-Komponente anklickt oder nicht. Ist eine derartige Übermittlung dieser Informationen an Xing von der betroffenen Person nicht gewollt, kann diese die Übermittlung dadurch verhindern, dass sie sich vor einem Aufruf unserer Internetseite aus ihrem Xing-Account ausloggt.

Die von Xing veröffentlichten Datenschutzbestimmungen, die unter https://www.xing.com/privacy abrufbar sind, geben Aufschluss über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch Xing. Ferner hat Xing unter https://www.xing.com/app/share?op=data_protection Datenschutzhinweise für den XING-Share-Button veröffentlicht.

8. Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Art. 6 I lit. a DS-GVO dient unserem Unternehmen als Rechtsgrundlage für Verarbeitungsvorgänge, bei denen wir eine Einwilligung für einen bestimmten Verarbeitungszweck einholen. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich, wie dies beispielsweise bei Verarbeitungsvorgängen der Fall ist, die für eine Lieferung von Waren oder die Erbringung einer sonstigen Leistung oder Gegenleistung notwendig sind, so beruht die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. b DS-GVO. Gleiches gilt für solche Verarbeitungsvorgänge die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zur unseren Produkten oder Leistungen. Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DS-GVO. In seltenen Fällen könnte die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich werden, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen. Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn ein Besucher in unserem Betrieb verletzt werden würde und daraufhin sein Name, sein Alter, seine Krankenkassendaten oder sonstige lebenswichtige Informationen an einen Arzt, ein Krankenhaus oder sonstige Dritte weitergegeben werden müssten. Dann würde die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. d DS-GVO beruhen. Letztlich könnten Verarbeitungsvorgänge auf Art. 6 I lit. f DS-GVO beruhen. Auf dieser Rechtsgrundlage basieren Verarbeitungsvorgänge, die von keiner der vorgenannten Rechtsgrundlagen erfasst werden, wenn die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen nicht überwiegen. Solche Verarbeitungsvorgänge sind uns insbesondere deshalb gestattet, weil sie durch den Europäischen Gesetzgeber besonders erwähnt wurden. Er vertrat insoweit die Auffassung, dass ein berechtigtes Interesse anzunehmen sein könnte, wenn die betroffene Person ein Kunde des Verantwortlichen ist (Erwägungsgrund 47 Satz 2 DS-GVO).

9. Berechtigte Interessen an der Verarbeitung, die von dem Verantwortlichen oder einem Dritten verfolgt werden

Basiert die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO ist unser berechtigtes Interesse die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.

10. Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

11. Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Die betroffene Person ist beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit ihr einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Vor einer Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Betroffenen muss sich der Betroffene an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt den Betroffenen einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

12. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

Diese Datenschutzerklärung wurde durch den Datenschutzerklärungs-Generator der DGD Deutsche Gesellschaft für Datenschutz GmbH, die als Externer Datenschutzbeauftragter Passau tätig ist, in Kooperation mit dem Anwalt für Datenschutzrecht Christian Solmecke erstellt.



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